Montag, 1. August 2011

Visum beantragen bedeutet Stress !

Das schlimmste an der Zeit vor der Ausreise ist eindeutig die Beantragung eines Visums ! Das musste ich in den letzten Wochen immer wieder feststellen. Wer schonmal Asterix "Sieg über Rom" (oder so ähnlich) gesehen hat und an "das Haus, dass Verrückte macht" zurück denkt, der kann sich ungefähr vorstellen von was ich hier berichte.
Ich bin heute um viertel nach vier aufgestanden, um früh morgens endlich mein Visum in Frankfurt zu beantragen, nachdem viel mit der Botschaft und dem, seit diesem Jahr eingeführten, sog. Zustelldienst telefoniert worden ist. Das schlimmste an der ganzen Prozedur waren eindeutig die gefühlten 100 Formulare und die teils widersprüchlichen Aussagen des Zustelldienstes und der Botschaft. Naja ... vielleicht muss sich dieses gesamte System noch einspielen, damit es funktioniert. Ich bewundere definitiv die Coolness meiner Partnerorganisation in Indien, die erst heute morgen die letzten wichtigen Formulare an den Zustelldienst gefaxt hat. Ohne diese Zettel hätte ich ansonsten nicht mein Visum bekommen.
Ich glaube, ich werde zukünftig versuchen mir diese Gelassenheit anzugewöhnen... ist bestimmt gesünder...
Ich freue mich auf Donnerstag, wenn es für mich wieder nach Frankfurt geht, wo ich dann hoffentlich ein fehlerfreies Visum in den Händen halten werde.

Julius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen